Mirrads x WFMG – Digital Signage in einer Packstation

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) konnte Mirrads mit Digital Signage Elementen bei der Gestaltung der interaktiven Packstation mitwirken.
Digital Signage Elemente von Mirrads als Teil der Fashionbox

Seit dem Sommer 2020 dürfen wir uns bei Mirrads als einen Teil der Fashionbox ansehen.
Ein ehemals leerstehender Store in Mönchengladbach wurde umstrukturiert und verfolgt nun einen neuen Ansatz der Paketzustellung. Die interaktive Packstation soll unter anderem zu einem neuen Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger umgewandelt werden, bei dem die Themen Digitalisierung und Digital Signage ein zentraler Aspekt sind.


Die grundlegende Idee der Fashionbox besteht darin, dass zukünftige Pakete nicht zum Kunden nach Hause geschickt werden, sondern zentral in der Innenstadt Mönchengladbachs gesammelt werden sollen. Hier können die Kunden ihre Pakete abholen, die bestellten Klamotten anprobieren und passende mit nach Hause nehmen. Für den Fall, dass eines oder mehrere Klamotten nicht passen, bietet die Fashionbox die Möglichkeit, diese dazulassen und sie zurückzuschicken.


Ziel der Fashionbox ist es, das immer häufiger vorkommende Phänomen von leeren bis kaum besuchten Innenstädten entgegenzuwirken und diese wiederzubeleben. Dabei ist die interaktive Packstation nicht nur mit Umkleiden und einem Cafébereich ausgestattet, sondern auch mit Digital Signage Spiegeln von Mirrads, um den Kunden und Besuchern die bestmögliche Experience und tolle neue Interaktionsmöglichkeiten zu gewährleisten. Zusätzlich können die Räumlichkeiten der Fashionbox für (Firmen-)Events oder Geburtstage genutzt werden.


Ein weiteres Element, das von der Fashionbox aktiv genutzt wird, ist ein Display im Schaufenster. Dadurch wird es zu einem interaktiven Fenster umgewandelt und es besteht die Möglichkeit, Werbung für den eigenen Store auszustrahlen, oder die Werbefläche zu vermieten. Das ermöglicht es auch, umliegenden Stores Werbung auf dem Display zu schalten und erzeugt eine Win-win-Situation für die Fashionbox. Ein weiterer Vorteil dieses Digital Signage Elements ist die Möglichkeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten Werbung zu schalten oder um einfach die Fußgänger anzulocken und zu überzeugen.

Implementierung und Funktionen der Smart Mirrors

Die Fashionbox wurde mit zwei Smart Mirror ausgestattet, um Digital Signage Elemente in die interaktive Packstation zu integrieren und dem Kunden eine neue, innovative und einmalige Experience bieten zu können.

Dabei wurde ein Spiegel mit Foto- und Videofunktion in einer der Umkleidekabinen integriert. Dieser Smart Mirror ermöglicht es dem Kunden, neben den klassischen Funktionen eines Spiegels - wie sich selbst in den neuen Klamotten zu betrachten - Fotos und Videos für die verschiedensten Social-Media-Kanäle machen. Dafür ist an einer der Spiegelseiten eine Kamera montiert, die es ermöglicht, die Fotos und Videos zu machen.

Eine weitere Funktion, die der Smart Mirror mit sich bringt, ist die Möglichkeit, die Fotos ganz einfach per QR-Code Scanner auf das Handy zu downloaden, um sie anschließend speichern und auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen teilen zu können. Ein weiterer Smart Mirror steht im Eingangsbereich der Fashionbox und wird für Werbezwecke genutzt. Dabei können auf dem Spiegel die verschiedensten Sachen abgespielt werden.

Von Veranstaltungsankündigungen und Events bis zu Werbeeinblendungen von umliegenden Händlern sind in diesem Fall keine Grenzen gesetzt. Der abgespielte Content kann, wenn gewünscht, selbst oder auch von uns entwickelt werden und ist dank unseres selbst entwickelten Content-Management-System sehr einfach zu integrieren.

Die Fashionbox zeigt, dass innovative und interaktive Stores und Projekte wirksam sind und die Menschen dazu bringt, die Geschäfte innerhalb ihrer Stadt zu besuchen und so die Innenstadt zu beleben.
Festzustellen konnte man es durch das mediale Echo, welches durch die Eröffnung der Fashionbox losgetreten wurde.
Außerdem zeigt es, wie vielfältig einsetzbar Smart Mirror und Digital Signage Geräte sind, wenn sich die Menschen auf diese, größtenteils noch neue und unbekannte Technologie einlassen.
Wir, von Mirrads, sind froh, einen Teil dazu beigetragen zu haben, die Innenstadt Mönchengladbachs ein klein wenig attraktiver und interessanter zu gestalten.

Falls Ihr noch mehr Informationen zu unseren Lösungen benötigt, könnt Ihr diese ganz einfach auf unserer Website finden.

Zur Übersicht